ZUSCHAUEN ODER MITMACHEN?

Herzlich willkommen beim Männergesangverein Badenia Reichenau e.V.! Unser Verein beheimatet drei stolze Chöre: den Männerchor, den Frauenchor und einen bezaubernden Kinderchor. Entdecken Sie auf unserer Webseite die harmonische Vielfalt unserer musikalischen Gemeinschaft.

Männerchor

Bild Männerchor

Der Männerchor mit den heute ca. 40 Sängern ist seit über 140 Jahren geprägt von der Freude am Singen. Der traditionsbewusste Verein ist als einziger deutscher Gesangverein Mitglied im Thurgauer Chorverband der Schweiz. Mit den Ermatingern auf der anderen Seite des Untersees verbindet uns eine über 100 jährige Freundschaft. Das Repertoire des Männerchor ist sehr vielfältig von Volksliedern, Schlagern, Interpretation von moderner Musik bis hin zur erhabenen Kirchenmusik. Mit dieser Vielfalt bereichert der Chor nicht nur Adventsfeiern, sondern beeindruckt jährlich mit großen, modernen Konzerten. Mit einer beeindruckenden Sammlung an Liedgut, die sich über die letzten 140 Jahre erstreckt, hat der Chor auch die Aufgabe, dieses einzigartige Kulturgut lebendig zu erhalten. Im Männerchor musst du kein Profi sein, denn bei uns steht die Freude am Singen im Vordergrund. Wir heißen jeden Sänger herzlich willkommen, unabhängig vom Alter – ob jung oder schon etwas erfahrener – der Lust hat, in unsere Probe hinein zu schnuppern, kommt einfach Donnerstag vorbei.

PROBE

Donnerstag im Winterhalbjahr um 20:00 Uhr, Sommerhalbjahr um 20:15 Uhr im Musikraum der Walahfrid-Strabo-Schule.

Frauenchor

Bild Frauenchor

Mit ca. 30 bezaubernden Alt- und Sopranstimmen formen wir eine einzigartige Klanglandschaft, die von Freude und Leidenschaft am Singen geprägt ist. In unserem Chor heißen wir Frauen jeder Altersgruppe herzlich willkommen – bei uns zählt die Liebe zur Musik mehr als die Erfahrung! Du musst kein Profi sein, um Teil unserer musikalischen Familie zu werden. Bei uns steht der Spaß am Singen im Vordergrund, und gemeinsam schaffen wir unvergessliche Momente auf der Bühne. Unser Repertoire ist so vielfältig wie unsere Mitglieder! Von den mitreißenden Hits von Abba bis zu den sonnigen Melodien von „ab in den Süden“ – wir singen mit Hingabe und Begeisterung, um unsere Zuhörer zu verzaubern. Freue dich auf verschiedene Auftritte im Laufe des Jahres, sei es solo oder in Kombination mit den anderen talentierten Chören der Badenia. In unserer Gemeinschaft erlebst du die Magie des gemeinsamen Singens, einschließlich besonderer Lieder, die wir mit anderen Chören teilen. Werde Teil einer klangvollen Tradition, schaffe unvergessliche Erinnerungen und entdecke die Freude am Singen im Frauenchor der Badenia. Komm vorbei, lass deine Stimme erklingen und gemeinsam werden wir musikalische Höhepunkte setzen!

PROBE

Donnerstag um 19:00 – 20:00 Uhr in der Wahlafrid-Strabo-Schule Reichenau.

Bild Kinderchor

Von leisen Anfängen zu kraftvollen Melodien: Hier wachsen nicht nur Kinder heran, sondern auch kleine Gesangstalente. Der Kinderchor mit ca. 20 bis 40 Kindern wird von Patricia Heckmann-Klug, einer staatlich geprüften Musikpädagogin, geleitet. Sie legt großen Wert darauf, die Kinderstimmen auf spielerische Weise stimmlich zu fördern. Das Heranwachsen bedeutet jedoch auch Herauswachsen, und es bietet die Chance zum Einstieg in unseren Frauen- oder Männerchor. Junge Sänger und Sängerinnen sind herzlich eingeladen, während der Probephase einen Einblick in unsere Proben zu bekommen. Mitsingen dürfen alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren. Für weitere Informationen zu Probephasen und zu den Zeiten können Sie sich gerne an Patricia Heckmann-Klug unter 07534-5349964 wenden.

PROBE

Donnerstag um 18:00 bis 18:45 Uhr in der Wahlafrid-Strabo-Schule Reichenau.

Unsere Dirigentin

Bild Patricia Heckmann-Klug
Patricia Heckmann-Klug

Patricia Heckmann-Klug arbeitet hauptberuflich als Musikpädagogin. Sie studierte am Hohner-Konservatorium in Trossingen Akkordeon, dirigieren, elementare Musikpädagogik und Klavier. Über die Erzdiözese Freiburg absolvierte sie die sogenannte C-Ausbildung in Chorleitung mit Abschluss 2003. Seit 2001 dirigiert sie den Kirchenchor Oberzell, von 2002 bis Ende 2004 leitete sie die Jungmusik der Reichenauer Bürgermusik und ist seit 2010 im Rahmen des Projektes SINGEN-BEWEGEN-SPRECHEN wöchentlich in allen Kitas der Reichenau aktiv. Zudem singt Patricia Heckmann-Klug seit 1999 bei der Münster-Schola mit.